ORCID: https://orcid.org/0000-0002-2120-2491

Monographie 

Fohr, Tanja (2021): Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst. Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5. Berlin: De Gruyter Mouton. https://doi.org/10.1515/9783110687026 

Fohr, Tanja (2021): Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst. Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5. Anhang zur Studie. Berlin: De Gruyter Mouton.  Digitaler_Anhang (Daten)

Rezensionen zur Monographie

Dissertation rezensiert von Nadja Stenzel (2023), Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 28: 2, 335–338. 

Dissertation rezensiert von Rainer Wicke (2022), VDLiA, (69) 1, 63–64.

Sammelband- und Zeitschriftenbeiträge

Eingereichte und angenommene Beiträge | 2025

Fohr, Tanja (i. Vorb.): Die mündliche Präsentationsprüfung des Deutschen Sprachdiploms I: Analyse zum Zusammenspiel von mündlichem Vortrag und bildlichem Anschauungsmaterial. In: Czinglar, Christine; Förster, Franziska & Hövelbrinks, Britta (Hrsg.): Workshop Deutsch als Zweitsprache. Jahresschrift – Band 19. DaZ-Portal.

Fohr, Tanja (i. Vorb.): Digitale Erkundungstouren zu außerschulischen Lernorten für Zweitsprachenlernende. Gestaltungsprinzipien zur Umsetzung von digitalen, sprach- und wissenssensiblen Lernangeboten für die kulturellen Bildung vor Ort. In: Schildhauer, Peter; Gredel, Eva & Beißwenger, Michael (Hrsg.): Kultur der Digitalität im Spiegel von Sprach- und Mediendidaktik: Konzepte und Perspektiven für die ‚Bildung in der digitalen Welt‘. Reihe Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik/SLLD (B), 177–204.

Fohr, Tanja (i. Vorb.): Von der Erzählung zur Gestaltung einer narrativen Bildabfolge im Comic: Bild- und Sprachkompetenzen von DaZ-Lernenden im Zusammenspiel fördern. In: Großmann, Uta; Mešić, Sanela; Durbaba, Oliveira & Terš, Oskar (Hrsg.): Comics im DaF/DaZ-Unterricht – Einsatz, Nutzen, Spracherwerb und kulturelles Wissen. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Göttingen: Universitätsverlag, 101–126.

Publikationen | seit 2025

Fohr, Tanja (2025a): Interaktionales Scaffolding zu Bildern in der Sekundarstufe I: Zusammenhänge des visuellen, fachlich-epistemischen und sprachlichen Lernens in dyadischen Bildgesprächen mit Zweitsprachlernenden. In: Kiele, Clara; Huang Korter, Zichun; Pham Truc; Thuy Thanh & Ricart Brede, Julia (Hrsg.): Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Jahresschrift – Band 18. DaZ-Portal, 98–126. https://doi.org/10.18452/33016 

Fohr, Tanja (2025b): Multimodal Interaction of L2 Learners at Extracurricular Learning Sites: Exploring the Dynamics of Smartphone-Guided Engagement. Die Unterrichtspraxis/Teaching German, 1–14. https://doi.org/10.1111/tger.70016 

Fohr, Tanja (2025c) Multimodale Bildkommunikation in der Sekundarstufe I: Sprachliches, fachliches und visuelles Unterstützen in dyadischen Gesprächen mit Zweitsprachenlernenden. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF), 30: 2, 1–34. https://doi.org/10.48694/zif.4144

Fohr, Tanja (2024): Forschen durch Gestalten: Design-Based Research zur Entwicklung von digitalen Lernangeboten zu Erinnerungsdiskursen an außerschulischen Lernorten. In: Siebold, Kathrin; Lazovic, Milica; Knopp, Eva; Jentges, Sabine; Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza & Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia (Hrsg.): Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ. Unterrichtsplanung, -durchführung und -evaluation. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, unipress, 27–51. https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/literatur-sprach-und-kulturwissenschaften/germanistik/neuere-deutsche-literaturwissenschaft/58936/empirische-unterrichtsforschung-in-dafz (22.10.2025)

Fohr, Tanja (2023a): Fachbezogene Diskurse von DaZ-Lernenden über Kunst: Unterstützung von fachlichem und sprachlich-diskursivem Lernen in dyadischen Settings vor Ort. Informationen Deutsch als Fremdsprache Themenheft. Interaktionskompetenz fördern. 50: 4, 356–376. https://doi.org/10.1515/infodaf-2023-0065 (22.09.2025)

Fohr, Tanja (2023b): Adaptive Lernunterstützung im Fach Kunst. Beispiele zum Scaffolding aus der Sekundarstufe I, Klasse 5. PFLB – PraxisForschungLehrer:innenBildung, 6: 2, 63–100. https://doi.org/10.11576/pflb-6794 (22.09.2025)

Fohr, Tanja (2022a): Kunst erleben mit der Applikation Actionbound: Chancen und Grenzen eines digitalen Lernarrangements für DaFZ-Lernende im Kunstmuseum. In: Eisenmann, Maria; Steinbock, Jeanine (Hrsg.): Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? DGFF-Tagungsband. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 61–81.

Fohr, Tanja (2022b): Lehrphilosophien als Reflexionsinstrument: Berufsbezogene Überzeugungen angehender Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenlehrkräfte zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In: Bechtel, Mark & Rudolph, Tom (Hrsg.): Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehre*innenbildung – Theorien, Konzepte, Empirie. Reihe KFU („Kolloquium Fremdsprachenunterricht“) Bern/Berlin: Verlag Peter Lang, 143–163. https://doi.org/10.3726/b19745 (22.10.2025)

Fohr, Tanja (2022c): Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen – Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5. In: Dimova, Dimka; Müller, Jennifer; Siebold, Kathrin; Teepker, Frauke & Thaller, Florian (Hrsg.): DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation. 47. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 108, Göttingen: Universitätsverlag, 33–65. https://doi.org/10.17875/gup2022-1888 (10.10.2025)

Fohr, Tanja (2021): DaF-Lernen außerhalb des Klassenraums: Erinnerungsorte mit der Applikation Actionbound erkunden. Deutsche Lehrer im Ausland. Deutsche Lehrer im Ausland. VDLiA, 68:4, 456–464.  

Fohr, Tanja & Arras, Ulrike (2020): Die Mitschrift: Funktionen und didaktische Überlegungen zur text- und wissensverarbeitenden Textform im Hochschulkontext. In: Gryszko, Anna; Lammers, Christoph; Pelikan, Kristina & Roelcke, Thorsten (Hrsg.): DaFFÜR Berlin. Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft. Beiträge der 44. Jahrestagung DaF/DaZ an der TU Berlin. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 101, Göttingen: Universitätsverlag, 131–151. https://doi.org/10.17875/gup2019-1171 (22.10.2025)

Fohr, Tanja (2019): Kunst zur Sprache bringen: Planung und Umsetzung von erfahrungsorientiertem Lernen im Museum mit Lernapp Actionbound. Zeitschrift für den Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF), Heftthema “Bildende Künste im Fremdsprachenunterricht“ 24: 2, 143–177. https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/973/971 (22.10.2025)

Fohr, Tanja & Arras, Ulrike (2017a): Mitschreiben im Studium: Vorbereitung auf das Verfassen von Mitschriften. Magazin Sprache des Goethe-Instituts. Oktober 2017. https://www.goethe.de/ins/in/de/spr/mag/21091991.html (22.10.2025)

Fohr, Tanja (2017b): Sprache im Kunstunterricht: Lernmedium oder -ziel? In: Lütke, Beate/Petersen, Inger & Tajmel, Tanja (Hrsg.): Fachintegrierte Sprachbildung, Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis, Berlin: de Gruyter, 209–229. https://doi.org/10.1515/9783110404166-010 (22.10.2025)

Fohr, Tanja (2016): Raus in den Alltag: Deutsch lernen außerhalb des Klassenraums. Fremdsprache Deutsch, Sonderheft 2016, Unterricht für Lernende mit Migrationshintergrund, 83–88.

Fohr, Tanja (2015): Kunstunterricht: Sprachliche Anforderungen und Fördermöglichkeiten. Michalak, Magdalena: Sprache als Lernmedium im Fachunterricht. Theorien und Modelle für das sprachbewusste Lehren und Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 196–216.

Fohr, Tanja (2014): Von der Kunst aus: Möglichkeiten des integrierten Zweitsprachenlernens im Fach Kunst – Darstellung der Entwicklung, Dokumentation und Evaluation eines DaZ-Förderkonzeptes im Fachunterricht Kunst, Klasse 5. In: Bredel, Ursula; Ezhova-Heer, Irina & Schlickau, Stephan (Hrsg.): Zur Sprache.kom. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim 2012, Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 89, 197–213. https://doi.org/10.17875/gup2014-310 (22.10.2025)

Fohr, Tanja (2013): Der Sprache auf der Spur – Möglichkeiten des integrierten Zweitsprachenlernens im Fach Kunst, Deutsch als Zweitsprache (BAMF), (2) 2013, 6–19.

Lehrmaterial

Fohr, Tanja & Alfes, Luisa (2024): Fremdsprachen Lehren und Lernen – Bildende Kunst. In: Giebert, Stefanie; Klempin, Christiane & Wirag, Andreas (Hrsg.): Der Fremdsprachenunterricht und die Künste – 48 Unterrichtsmethoden mit Kunsteinsatz. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, 46–66.

Rezension

Fohr, Tanja: Rezensiert: Willmann, Markus (2023): Mikro-Scaffolding in Vorbereitungsklassen. Gesprächsanalytische Untersuchungen interaktiver Verfahren im Schnittfeld von Sprache, Fach und Lehrwerk. Göttingen: Verlag für Gesprächsforschung, 312 Seiten. In: daz-portal. Ausgabe 25a/4, Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. https://www.daz-portal.de/de/rezensionen/pdf-dateien-rezensionen/25-rezensionsrunde/4_fohr_rezensiert-willmann.pdf (22.09.2025)